Mord(s)geschichten aus Zweibrücken

Viele Städte haben einen inoffiziellen Beinamen, bei dem man automatisch weiß, welche Stadt gemeint ist. So ist zum Beispiel Mailand die inoffizielle „Hauptstadt der Mode“, Paris die „Hauptstadt der Liebe“, über Köln sagt man „Deutschlands Haupstadt der Medien“ und „Deutschlands Hauptstadt der Schwulen und Lesben“.
Die rheinland-pfälzische Stadt Zweibrücken trägt wegen des ansässigen und bekannten Gestüts und wegen des Rosengartens den Beinamen „Stadt der Rosen & Rosse“, und wegen des Hornbachs, des Bleicherbachs und des Schwarzbachs außerdem den Beinamen „Stadt des Wassers“.

Die offizielle Geschichte der Stadt Zweibrücken mit etwa 34.000 Einwohnern reicht zurück bis ins späte Mittelalter. Erstmals im Jahre 1174 nach Christus öffentlich mit dem Namen “Stadt zu den Zweybruecken“ erwähnt, waren hier viele Adelsgeschlechter unter anderem aus der Pfalz und aus Bayern aufgrund von Eheschließungen sowie etliche Nationalitäten beheimatet, darunter die Franzosen, die Schweden und die US-Amerikaner, letztere sind nach Ende des sogenannten “kalten Krieges“ (dem Wettrüsten der USA und Russland) zu Beginn der 1990er Jahre abgezogen worden.
Der altlateinische Name Zweibrückens lautet “Bipontum“, die Franzosen gaben der Stadt im 17. Jahrhundert den Namen “Deux Pont“ (zu Deutsch: Zwei Brücken).

Zweibrücken liegt in der Süd-West-Pfalz und im Saar-Pfalz-Kreis, ist also die letzte Stadt vor dem Saarland (dahinter beginnt schon Homburg-Einöd), grenzt außerdem unmittelbar an Frankreich, und ist mit etwas mehr als 34.000 Einwohnern die kleinste kreisfreie Stadt Deutschlands.
Leider hatte man auch im Dritten Reich Gefallen an der Stadt gefunden: Wie viele andere Städte war auch Zweibrücken zu Ende des Zweiten Weltkrieges zu mehr als 80 Prozent zerstört, vom Zweibrücker Schloss standen am Ende nur noch die Mauern, aus den zerstörten Fenstern wucherten Bäumchen.

Heute, im 21. Jahrhundert, steht an vielen Schaufenstern ehemaliger Geschäfte “Zu verkaufen“ oder “Zu vermieten“. Selbst größere Arbeitgeber mussten entweder Insolvenz anmelden, haben sich fusioniert oder halten sich mit Rationalisierungsmaßnahmen über Wasser. Jede Menge Inspiration also für Mord(s)geschichten aus Zweibrücken. Angefangen mit dem Zweibrücker Pilot-Krimi: Einer von uns.

Quellangaben:

– Wikipedia-Eintrag der Stadt Zweibrücken
– Webseite Alt-Zweibrücken

Beitrag teilen
7Shares